Bands, DJ* und Theater
Auch in diesem Jahr haben wir für Alle ein abwechslungsreiches und vielfältiges Angebot an musikalischen Acts auf unseren Bühnen zusammengestellt. In der Kulturdose haben wir reichlich davon: Neben den beiden Bühnen im Veranstaltungsraum der P8², erwartet dich eine Open-Air-Bühne sowie eine weitere Bühne im Café Noir.
Wir haben sowohl "alte Bekannte" als auch neue Gesichter eingeladen, die bereits in der Vergangenheit mit ihren Auftritten das Publikum begeistert haben. Unser musikalisches Spektrum ist breit gefächert und bietet für jeden Geschmack etwas Passendes – von Rap über Rock bis hin zu Punk und Electrobeats.
Wir legen großen Wert darauf, dir eine vielfältige Auswahl an kreativen Musiker:innen präsentieren zu können, sodass es sich definitiv lohnt, auch in andere Genres hineinzuschnuppern.
Genauere Informationen zu den Auftritten und Zeiten findest du in unserem Programm. Wir freuen uns auf dich!
Berlin 2.0 (DE)
Genre: Death Pop
Brachiales Drumming, ein massiv drückendes Basslick und kreischende Gitarren - so eröffnet der heißeste Postpunk-Newcomer vom Monte Scherbelino - dem Trümmerberg aus dem 2. Weltkrieg auf dem Birkenkopf Stuttgarts - sein unverschämt souveränes Debütalbum "Scherbenhügel". Die 2021 gegründeten Berlin 2.0, um die mit ihrer sonoren Stimme gesegneten Ausnahme-Vokalistin Elena Wolf, liefern damit ein absolutes Highlight ab, unter dessen waviger Oberfläche immer eine nicht von der Hand zu weisende, rohe Punkrockbasis lauert, die sich natürlich auch in den exzellenten deutschsprachigen Lyrics niederschlägt. Hardcore-Versatzstücke vermengen sich mit dem Einfluss von US Deathrock, bergen aber eben auch diese herrliche Pop-Affinität, die "Scherbenhügel" gleichsam so fordernd und fragil wie dringlich und emotional wirken lassen.
https://berlin-str.bandcamp.com/album/scherbenh-gel
https://www.instagram.com/berlin.zwei.null/
https://www.youtube.com/@BERLIN2.0
Blues for frets
Genre: Blues
„Blues for frets“ führt Sie auf eine Reise durch die Vielfalt akustischer, Blues orientierter Musik der Älteren und neueren Generation. Wenn man sich mit der Musik beschäftigt, stellt man schnell fest das es sich beim Blues der 20er, 30er Jahre nicht ausschließlich um traurige Lieder im 12 Takt-Schema handelt. Viele der Musiker der Vorkriegszeit waren Unterhaltungsmusiker zu deren Musik getanzt und gefeiert wurde. Das Programm wird ergänzt mit Songs aus Folk und Pop.
Cani dei Portici (IT)
Genre: Dogcore
CDP shows are powerful, dynamic ,violent and wild -, an experience with no pauses between songs.
Their new Album “Hype For Nothing” is a concept album about the disappointment of life's expectations, about unattainable hopes and dreams, about efforts made to gain nothing: African and Asian migrants who don't make it to Europe through the Mediterranean Sea, a satisfying job or a good occupational pension that can never be reached, an untimely death, deferring to better times what we would like to do - and often, we just could.
https://canideiportici.bandcamp.com/album/hype-for-nothing
https://www.instagram.com/canideiportici/
https://www.facebook.com/canideiportici/
ChopTrixCrew
Genre: Breaking Show
Breaking live und direkt!
Die 3 BGirls der ChopTrixCrew bieten uns zuerst ne Breaking Show vom Feinsten, um danach bei einer TopRock Party- Dance Workshop-, ihre Skills weiterzugeben und mit allen zu breaken.
Wir, die ChopTrixCrew, sind die BGirls (Breakgirls oder Breaking Girls) Smilo, Fufu und Sandie aus Karlsruhe. Wir tanzen und trainieren zusammen seit vielen Jahren im Combo HipHop Kulturzentrum.
In unserem Workshop zeigen wir euch, dass Breaking nicht immer nur Wettkampf und Battle bedeutet, sondern auch ein cooles gemeinsames Social Dancing sein kann.
Dalila Kayros
Genre:
Hypnotic obscure voices featuring energetic distorted rhythms. Kayros’ haunting melodies and ritualistic vocals lead to a visceral experience, weaving together raw, earthly tones with ethereal and otherworldly sounds. Kayros' steadily collaborates with the electronic musician Danilo Casti, their music transcends the constraints of genres constantly pushing the boundaries into diverse music terrains.
DALILA KAYROS - ABYSS (youtube.com)
ANIMAMI | DALILA KAYROS (bandcamp.com)
https://www.instagram.com/dalilakayros/,
Detective Marley
Genre: Hip Hop | Techno
Es geht von Hip Hop, Techno, über Groove bis hin zu Acid und vielem dazwischen und außerhalb. Mit meiner Musik will ich energetische Atmosphären schaffen und lachende Gesichter hervorbringen, die mit mir für einen Moment die Zeit vergessen und sich selbst nicht zu ernst nehmen
DJ | FraKan
Genre: Waviger Industrial Clash
Kind des Niederrheins.
Angefangen bei der Neuen Deutschen Welle über Cold- und Dark Wave bis hin zu Electro Clash.
Irgendwas dazwischen und außerhalb.
DJ Sophti
Genre: DJ | Mix-Genre
Bei Sophti wird’s genrefluid - in ihren Sets treffen G-Tech, Breaks & UKG auf House & Groove, sowie Global Bass & Baile Funk.
Ersatzkopf (DE)
Genre:
text is ähm entweder schreib sowas wie „punk aber in schlecht" oder das hier Rasiermesserscharfe Gitarrenriffs gepaart mit groovenden Basslines und treibenden Drums prägen das Klangbild der Band. Doch erst die perfekte Mischung der druckvollen Musik mit expressiven Texten, die zum Nachdenken anregen, machen Ersatzkopf einzigartig in der deutschen Musiklandschaft. Songs wie POLIZEIGEWALT und STUDIUM VERKACKT WEGEN KIFFEN zeigen die tiefgehende Vielschichtigkeit in den Texten. Einen ersten Paukenschlag setzt KOTZE ÜBERALL, in dem es um ein Alien auf der Erde und eine dramatische Verfolgungsjagd geht und bei der die Vocal-Messlatte direkt in den Orbit verlegt wird. lol
FAU
Genre: Vortrag - Freie Arbeiter*innen Union
FAU - Was ist das?
Freie Arbeiter*innen Union
Mehr als nur Gewerkschaft
Kämpferisch, selbstorganisiert, solidarisch und mehr als nur Gewerkschaft – so stellt sich die Freie Arbeiter*innen-Union vor. Doch worin unterscheidet sich die FAU von anderen Gewerkschaften? Wie organisiert sie sich? Und was bringt eine Mitgliedschaft? Diese und weitere Fragen werden die beiden Referent*innen der FAU Stuttgart an dem Abend beantworten.
Frampadampa
Genre: Punk-Rock
Frampadampa ist eine junge Band aus Tübingen. Zuhörende können sich mit ihnen durch sprudelnde Lebendigkeit tazen.
Die Songs von Frampadampa? Eine wilde Michung zwischen fetzigen Punkrock-Beats und verträumten Melodien.
Wo finden wir den Weg zwischen Weltzugewandtheit und Freiheit? Einfach alles liegen lassen, losfetzten, stampfen, tanzen. Trotzdem laut und politisch, mit wachen Augen durch's Leben gehen.
Wo ist das Gleichgewicht auf dem schmalen Grat? Findet es zusammen raus!
"Die freie Natur duftet in meiner Lunge, ihr Geschmack kitzelt auf meiner Zunge" (aus: von der momenthaften Freiheit)
Kleiner Vorgeschmack? @frampadampa (Instagram)
Fruchtsecco
Genre: DJ |
Die Bassline groovy, die Vibes funky und dazu ne Flasche Sekt. Oder zwei. So kann am besten beschrieben werden, was euch auf dem Floor bei DJ Fruchtsecco erwartet. Wer noch nicht überzeugt ist, checkt seine Radioshow ab, da erwartet euch genau das, komprimiert auf eine Stunde.
HHY & The Kampala Unit
Genre:
HHY & the Kampala Unit [LIVE]
Initiated by musician and artist Jonathan Saldanha (HHY & The Macumbas) during his Nyege Nyege residency, HHY & The Kampala Unit is a futuristic exploration of a fresh, yet submerse territory in music mixing up dub, techno, traditional drumming and elements of trance over ghostly and unnerving cinematic passages. A collaborative venture featuring visionary Saldanha on electronics and production with fierce trumpet player and ghetto activist Florence Lugemwa. Physical in its tactility and effect and highly evocative, all tracks are a gorgeous blending of cerebral virtuosity, cosmic creativity, raw energy and visceral sensuality that is majestically sculpted with haunting marching sounds, mutating percussive rhythms, variations and reprises against cascading electronics and rich, technicolor textures. A dramatic intensity builds up over time generating tension between rupture and stability, subtext and hyper-realism. Mesmerizing and infectious.
HHY&TKU LIVE VARIATIONS
Duo - Jonathan Saldanha / Florence Lugemwa
Trio - with Exoce (dancer), Sekelembele (drum pad)
LINKS:
https://youtu.be/Y4FnEEpstJI (Arte Tracks)
HHY & The Kampala Unit x Nyege Nyege 2020 - Digital live performance
HHY & The Kampala Unit — Lithium Blast - video clip
HHY & The Macumbas + HHY & The Kampala Unit - Unsound 2019
Jonathan Saldanha (aka HHY) website: https://jonathanulielsaldanha.com/
Instagram : https://www.instagram.com/hhy_and_tku/
Hier wohnt Rosilein
Genre: Lyrisches Akkordeongemetzel
Wo wohnt Rosilein? In der Schublade, wo all die Sachen liegen, an die man lange nicht gedacht hat. Im Kopf, wo all die Melodien rumschwirren, die darauf warten, gesungen zu werden. Überall dort, wo Platz ist für zwei Musikerinnen, eine Lotusflöte und einen Haufen anderen Krimskrams.
Hier wohnt Rosilein Daria Schirmer und Laura Eigbrecht haben sich beim gemeinsamen Akkordeonspielen kennengelernt und herausgefunden, dass sie Lieder mit komischen oder romantischen Texten mögen und die Kombination von kuriosen Instrumenten, Elektronik und Akkordeon. Das klappt bei Fauré genauso wie bei Britney Spears - und weil der Alltag noch mehr Überraschungen bereithält als die Schublade mit den vergessenen Sachen, schreibt Hier wohnt Rosilein immer mehr eigene Lieder: "Polizeiobermeister Felix" ist der Hit. Hier wohnt Rosilein! - und alle sind willkommen.
Kotzreiz (DE)
Genre: Punk
Kotzreiz aus Berlin gründeten sich damals um Drummer Chris "Kotze" Kohl, der bis heute Schlagzeuger von Jennifer Rostock ist. Alben auf Aggressive Punk Produktionen und sogar TV-Auftritte machten aus Kotzreiz eine Schock-Band der Neuzeit. Mit dem Leitspruch "Punk bleibt Punk" rotzen und kotzen die Berliner auf die Bühnen der Republik und sind live einer der beliebtesten Deutschpunk-Bands, deren Reichweite über die übliche Szene hinaus geht.
Letters of Vakara (DE)
Genre: WarmJazzyStoner
Mit neuer Platte im Gepäck
The fourpiece LETTERS OF VAKĀRA descended from the remnants of the group formerly known as "Down with the Gypsies". After more than four years of touring, the Gypsies parted ways with one of their founding members Tom Schneckenhaus and found themselves in a moment of reassemblance and creative realignment...soon after couple of exploring and experimenting sessions with new drumwizard Christian Langpeter, the first song structures eminated through a deep haze of sound.. and the decision to continue in this formation was taken.
The bond between bandmates Gaba (vocals, guitar and keys), Merlin (Guitar) and Mitja (bass) is expanded by Christians charismatic and creative drumplay.
Layers of atmospheric sounds and melodies mingle with the tight groovebox of Mitja and Christian,providing a solid ground for Gaba to lay down the warm and embracing vocals and soulful guitars.!
https://lettersofvakara.bandcamp.com/album/call-it-a-day
https://www.facebook.com/lettersofvakara/?locale=de_DE
https://www.instagram.com/lettersofvakara/
Lina b2b Slava
Genre: DJ
@lina._.c ist eine queere DJ aus Karlsruhe und am liebsten spielt sie melodischen Hardtrance, der die Menschen berührt und in Bewegung bringt. Außerhalb des DJings drückt Lina ihre Kreativität durch Kunst auf Leinwand oder auf Fassaden aus.
@lasav55 ist neben dem Auflegen von DnB und Garage zusätzlich noch am produzieren und hat auch schon einige Live-sets mit Groovebox und Synthesizer hinter sich.
Luca Maite Ihns
Genre: Kunstinstallation
Luca Maite Ihns (geb. 2002) studiert seit dem Jahr 2021 Ausstellungsdesign und Szenografie an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Dabei spielt das Gestallten von räumlichen Installationen eine zentrale Rolle. Gerne versucht sie sich darin mit bereits vorhandenen Räumen zu spielen und diese in ihren Charakteristika zu erforschen, anzunehmen und gezielt abzuwandeln, so dass neue Kontexte und Welten in Ihnen Platz finden können.
Im leerstehenden Theaterbus auf dem P8 Gelände befindet sich nun ihr Vordiplom installiert, bei welchem sie sich damit befasste die Welt der Träume und des Träumens in eine räumliche Situation zu übertragen. Auf aufgehängte Bettlaken, wurden mit unterschiedlichen Techniken, Traumdokumentationen festgehalten, welche einladen, sich in den Bann verschiedenster, fremder Traumwelten ziehen zu lassen. Banale, tiefgründige, lustige, aber auch Alpträume sind auf den Laken zu lesen und zu hören und fließen zusammen in ein immersiv erfahrbares Archiv an Träumen. Das Projekt ist für Luca nur ein weiterer verzweifelter Versuch sich der Welt, unserer so absurden, fragmentierten, unlogischen und undurchsichtigen Träume zu nähern.
Lucy Kruger & the Lost Boys (DE)
Genre: art-pop | tender noise
The group, fronted by South African-born artist Lucy Kruger, creates music full of atmosphere and intensity. Their latest album, ‘Heaving,’ - a visceral and vivid collection of songs - was released last April by Unique Records (EU) and Metropolis Records (USA).
Over the last three years, the band has released a trilogy of albums - ‘Teen Tapes (for performing your stunts)’ (2022), ‘Transit Tapes (for women who move furniture around) (2021)’, and ‘Sleeping Tapes for Some Girls’ (2019) which they've toured throughout Germany and Europe, performing at the likes of Rheeperbahn, Fusion Festival, Maifeld Derby, Wave-Gotik Treffen, South of Silence, Immergut, Left of The Dial, and Synästhesie. Lucy Kruger recently contributed vocals to the latest releases by Swans, The Underground Youth, and The Frank Popp Ensemble.
The band was awarded the Europavox Spotlight Prize in June 2023. Lucy was selected to be part of the Keychange initiative, a global network and movement working towards gender equality in the music industry. Keychange is led by Reeperbahn Festival in Germany, PRS Foundation in the UK, and Musikcentrum Öst in Sweden and funded by Creative Europe.
https://www.lucykrugerandthelostboys.com/
https://lucykruger.bandcamp.com/
https://www.youtube.com/channel/UCgGW28zm_srEMKnYjLKghLA
https://www.instagram.com/lucy_kruger/?hl=de
https://www.facebook.com/LucyKrugerOfficial/?locale=de_DE,
Necrobaal
Genre: DJ
Wenn sich ein Dämon und ein Ghoul zu einer unheiligen Allianz verbünden, bekommt ihr, was ihr erwartet: Pulsierenden, druckvollen Techno, Peak Time und Trance, der euch die Entscheidung, ob ihr tanzen wollt, abnimmt. Erscheint zum Ritual und gebt euch den Rhythmen hin.
NecroBaal sind @necrotic_six_official und @eisenbaal vom Kollektiv @hardtwaldbatterie aus Karlsruhe.
Nein Danke (DE)
Genre: Feministischer Acid Punk
Kleine Pause, große Pause, Menopause, Tod! Während die Grenzen zwischen Schlager und Punk verwischen, graben Adnan Avers und Nadin(e) Diarin tief in der Trickkiste des Drecks und legen noch ne Schippe drauf. Nein Danke wollen nicht gefallen, doch sie tun es. Anarchische elektronische Tanzmusik zwischen Pisse und IDEAL. Du kannst sie hassen oder lieben, ignorieren kannst du sie nicht. Im August 2022 wurde das Duo aus Hass und Frust geboren. Die von Bierschinken und Away From Life gelobte ACID PUNK EP haben sie in Adnans Schlafzimmer selbst geschrieben, produziert und gemischt. Kurz danach liefen sie im Zündfunk als vielversprechende feministische Nachwuchspunkband. Feministisch gedacht war es aber nie. Sie wollten nur ein starkes Frauenbild zeigen, dass weder pormiskur, noch kodependent sei n muss. Im Pop Jahresrückblick der taz 2023 waren sie mit ihrem Song „Ich bin nicht cool“ zu finden. Auch ohne abgedroschene Slogans beweisen sie astreine Haltung, heißt es da. „Nein Danke spielen feministischen, antiätzenden Acid Punk – frei von Essenzialismen und vermeintlichen Wahrheiten “, schreibt die taz Linus Volkmann meint „Wegen solcher Acts wurde einst Audiolith gegründet. Ihr kürzlich angekündigtes Album Hyperpunk haben sie in die Tonne getreten und arbeiten
Proberaum-Bands
Genre: Proberaumkonzert
Anonyme Urnenbestattung ohne Musik:
Zwei alte weiße Männer auf Selbstfindung in einem Hobby, Gründer des ehemaligen Bandprojekt scht! (scht.bandcamp.com) und genialen Erfinder der Stilrichtung Desaster sind nur dem Namen nach leiser geworden. Mit "Er war Alkoholiker" knüpfen sie nahtlos an ihrer Arbeit an Selbst- und Fremdscham zu überwinden. Immer auf der Suche nach anderen nicht geistig alten Männern (und allen dazwischen und außerhalb) die sich berufen fühlen mit zu musizieren. BasserInnen bevorzugt.
Dvmp:
We are Dvmp:
Two dudes from a stupid, small german city "Karlsruhe". Since 2021 we play a mix between crustpunk and trance, grindcore and gabber, powerviolence and drum 'n' bass, blackmetal and speedcore... to complicated to describe, therefore we say: it's punk!
As an anarchist band, we want to draw attention to social problems, on subjects such as fascism, sexism, racism, antisemitism, capitalism, homophobia/transphobia, etc.
Furthermore we write songs about and against "left-wing machismo" based on our own bad experiences. A topic that unfortunately too many people deny or ignore, even the supposedly woke ones.
So don't be dumb, listen to dvmp!
LYPURÁ:
LYPURÁ machen Screamo oder so Emo mit Hardcore-Kante, vielleicht auch andersherum, sagt man. Auf jeden Fall wird alles verbastelt, was zu emotionaler Musik werden kann. Brachial und fragil zugleich, oft mit erstaunlich viel Melodie im Chaos und irgendwie trotz Verzweiflung sehr hoffnungsvoll.
Meißel:
Emoviolence ist selbst im Punk ein Nischenprodukt und MEIßEL pflegen diese Sparte bis zu einem gewissen Grad, ohne sich vom Genre zu sehr einengen zu lassen. Songs die selten die 2 Minuten Marke überschreiten und gerne auch schon nach 50 Sekunden den Deckel drauf machen. Es wird geschrien, gebrüllt und manchmal weinerlich gesungen und meistens sehr schnell gespielt.
Marasm:
Die sechsköpfige Band Marasm spielt postigen Crust, der die Fans von Morrow und State Faults ansprechen wird. Ihre soziokritischen Texte weisen hin auf eine sozial-anarchistische Ansicht. Marasm setzt sich aus mehreren Projekten zusammen. Mit zwei Gesangsstimmen haben die sechs Musiker*innen eine kraftvolle Präsenz. Sie möchten die Grenzen des Genres ausweiden.
Ihr seid Gold. MARASM prügelt sich durch den Moshpit. Die Songs sind schnell und laut. Auf die Hoffnung folgt der Untergang. Zwei Stimmen beschreien die Welt. Die Geschichten handeln von dem was wir zum kotzen finden. Das wollen wir loswerden.
Zwei Stimmen beschreien die Welt wie sie sich der sechsköpfigen Combo zeigt. Diese Welt ist eine Erzählung, sie ist fiktiv. Vieles daran finden wir zum kotzen. Das wollen wir loswerden.
ROSA e.V.
Genre: Vortrag
ROSA e.V. - Mobile Anlaufstellen für Frauen auf der Flucht und Queere Saferspaces
Im Vortrag erzählen wir euch von unserer Arbeit an der EU-Außengrenze in Griechenland, wo wir seit März 2022 Saferspaces für Frauen auf der Flucht an drei Camps in der Nähe von Athen bereitstellen. Im zweiten Teil des Vortrags werden wir von unserem Organisationsaufbau und unseren Lokalgruppen in Deutschland erzählen.
Sia
Genre: Aerial Hoop
Artistik ist ein Begriff, der bei Vielen nur flüchtige Vorstellungen hervorruft. Was einmal Akrobaten aus dem Wanderzirkus vorenthalten war, verlässt langsam seine traditionelle Nische und findet Einzug ins Theater, Variété und in den modernen Tanz.
Die Künstlerin Anastasia Shilyna verliebte sich im Jugendalter in die Vertikalakrobatik. Ihr Weg führte Sie in den darauffolgenden Jahren zu Auftritten bei Festivals und Privatveranstaltungen, bis ihre Neugier sie an eine Schule für zeitgenössischen Zirkus brachte. Dort lernte sie, die Luftartistik als ein Instrument zu nutzen, mit dem komplexe Empfindungen ausgedrückt werden können. Als freischaffende Solo-Artistin brachte sie seitdem gefühlerfüllte Nummern als auch mitreißende Choreografien auf verschiedene Bühnen in Deutschland, Schweiz und Frankreich.
Auch in Karlsruhe präsentiert sie ihre Akrobatik am Luftring, die zwischen Bewegungstheater und Akrobatiksport angesiedelt sind.
Solidarische Perspektiven
Genre: Vortrag
Solidarische Perspektiven statt Krisen und Vereinzelung. Konservative Revolution und neue Rechte.
In einer kurzen Einführung werden die wichtigsten Merkmale und Vorgehensweisen, die der Konservativen Revolution und der Neuen Rechten zu Grunde liegen beschrieben.
So werden die Parallelen antiliberaler und antidemokratischer Kräfte zu Zeiten der Weimarer Republik und von heute aufgezeigt.
The Fumers (DE)
Genre: HeavyPotStonerRock
https://www.instagram.com/thefumersband/
The Pighounds (DE)
Genre: Grunge
Ein Duo das klingt wie fünf. Energetisch, dynamisch, laut, leise, gefühlvoll und brachial. Die beiden langjährigen Freunde und Vollblutmusiker Peter Bering (Gitarre, Gesang) und Alessandro De Luca (Schlagzeug) bringen ihre Leidenschaft auf die Bühne. Texte die das Leben schreibt und eine Musikwand, die 90er und Moderne auf eine ganz eigene Art vereint. Lauschen, tanzen, schwitzen – hier ist für jeden Musikliebhaber etwas dabei.
https://www.facebook.com/ThePighounds/?locale=de_DE
https://www.instagram.com/pighounds/
https://www.youtube.com/watch?v=EVwqud81ACM&t=7s
TheaterPlus
Genre: „Wie es euch gefällt“ | Shakespeare
Heute in 30 ! min, was sonst 2 Stunden dauert!!
„Wie es euch gefällt“ von William Shakespeare
In der Kürze liegt die Würze.
Da kämpft Friedrich gegen den Herzog,
Oliver gegen seinen Bruder.
Dazwischen: Zwei Frauen,
Rosalinde und Celia, die in die Irrungen und
Wirren der Geschichte verwickelt werden.
Ein Shakespeare-short über Macht, Liebe und
die belebende Wirkung des Ardenner Waldes.
Alle Rollen von 2 Spielenden zum Leben erweckt.
Freitag 21.6. 18:00 Uhr und 19:00 Uhr
Samstag 22.6. 17:00 Uhr und 19:00 Uhr
Im THEATERPLUS
Miriam Gruden und Stefan Falk-Jordan
TMY (DE)
Genre: DJ | Progressive House
TMY started playing guitar, bass and singing in various rock and punk bands already in his teenage years. His love for electronic music, such as Deep House, Progressive House and Melodic Techno, only developed during his time at the university in Karlsruhe. Finally, he also started DJing himself. Last year he played the closing slot at the Kulturdose Summer Festival 2023 and will also play the closer again this year.