Rückblick 2022 - Die Stunde Null

Karlsruhe, Donnerstag, 23. Juni 2022 – Es ist warm und die Karlsruher Luftfeuchtigkeit knallt mal wieder ordentlich rein. Die Sonne ist gerade am Untergehen und alle merken, da liegt etwas in der Luft. So richtig fassen kann die Crew aus 60 Menschen, die gerade zum letzten Briefing im Hof des Kunst- und Kulturzentrums sitzt, dieses Gefühl nicht. Es ist irgendwas zwischen Anspannung, Vorfreude, Neugierde, Müdigkeit und Adrenalin. Was in den vor ihnen liegenden drei Tagen passieren wird, können sich in diesem Moment wohl nur die wenigsten vorstellen.

An diesen drei Tagen Ende Juni 2022 wird ein neues Kunst- und Kulturzentrum in Karlsruhe mit einem großen Knall eröffnet. Über 2000 neugierige Gäste wollen sich mit eigenen Augen ein Bild davon machen, was da am Stadtrand von Karlsruhe in mühevoller freiwilliger Arbeit in den vergangenen 10 Monaten entstanden ist.

Ab Freitagabend können sich die Gäste des „Hereinßpaziert-Festivals“ alles ganz genau anschauen. Auf dem weitläufigen Gelände und dem großen Gebäude befinden sich Bandproberäume, Ateliers, Werkstätten, Ausstellungsflächen, RetroGames, das Café Noir, die P8² und TheaterPlus. Auf dem Außengelände gibt es zahlreiche Sitzgelegenheiten, kleine Nischen zum Verweilen, große Tische zum gemeinsam dran sitzen, gemütliche Sitzkissen und eine kleine Lounge. Die Besuchenden können sich an verschiedenen Bars ihre Getränke holen und auf dem südlichen Teil des Geländes kümmern sich verschiedene Gruppen um das leibliche Wohl aller Besucher:innen. Und auch für die kleinsten Gäste gibt es einen eigenen Bereich, wo sie malen, spielen und toben können.

Das Wochenende zeigt sich mit einer großen Bandbreite an kulturellen Angeboten. Die Gäste können zwischen vier Innen- und Außenbühnen wählen und Livemusik eines breiten musikalischen Spektrums genießen. In der Atelierhalle zeigen Kunstschaffende ihre Werke im Ausstellungsraum und nebenan findet gleichzeitig eine Aerial-Hoop-Performance statt. Die im Haus ansässigen Künstler:innen laden zu offenen Ateliers ein, um ihre Werke zu zeigen, in der Offenen Werkstatt werden Fahrräder fit gemacht und im großen Veranstaltungsraum gibt’s eine Theater Performance.

Und dann ist plötzlich Sonntagabend, 22:00 Uhr. Die Stände, an denen gerade noch Getränke ausgegeben wurden, sind abgebaut. Die Bühnen mit all ihrer Technik und die schöne bunte Beleuchtung auf dem Außengelände sind auch weg. Die Musik Artists schon seit Stunden abgereist. Vom Hof fährt gerade noch einer der letzten Transporter, um das geliehene Material wegzubringen und im Augenwinkel sind noch zwei Leute zu sehen, die gerade damit fertig werden, den Hof zu fegen.

Und jetzt sitzt sie wieder da. Die Crew die über Wochen und Monate ein Festival geplant, organisiert und durchgerockt hat. Sie sind zufrieden, losgelöst und überwältigt von all den positiven Rückmeldungen, die sie das ganze Wochenende über bekommen haben. Jetzt ist das Adrenalin weg und die Müdigkeit haut so richtig rein.

Das "hereinßpaziert" wurde unter anderem zusammen mit den Vereinen "die Anstoß", "Panorama" und "Nägel mit Köpfen" geplant, organisiert und durchgeführt. Vielen Dank an Chiara Bellamoli für die Fotos.